Alle zwei Jahre schließt das Phönix-Bad für Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten: Becken ablassen, Filter tauschen, Fugen und Fliesen erneuern, Gebäudetechnik modernisieren und viele weitere Arbeiten, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Die vierzehntägige Generalsanierung 2023 beginnt direkt nach dem vorgezogenen Ende des Besucherbetriebs am Sonntag, 11. Juni um 15:00 Uhr und wird zum Kassenstart am Montag, den 26. Juni abgeschlossen sein. Dieses Jahr können sich große und kleine Besucher:innen auch auf einiges Neues und sichtbare Verschönerungen freuen.
Generalsanierung 2023
Das Phönix-Bad genießt den Ruf, eine der schönsten und gepflegtesten Freizeitanlagen weit und breit zu sein. Da fallen unter Wasser gesprungene Fliesen, defekte Dusch-Armaturen oder unansehnlich gewordene Fugen schon mal unangenehm auf.
Während dem täglichen Gästebetrieb an sieben Tagen der Woche können sie aber nicht ausgetauscht werden, da dazu das Wasser aus den Becken abgelassen oder Duschräume mehrere Tage gesperrt werden müssten.
Solche Arbeiten setzt Betriebsleiter Sebastian Weber stattdessen auf die Liste für die Generalsanierung, die alle zwei Jahre stattfindet.
Modernisierung der Schwimmbadtechnik und Hausinstallationen
In diesem Jahr stehen außerdem einige technische Modernisierungsmaßnahmen an. Im ganzen Haus werden die Elektroverteilungen überarbeitet und die Rauchwärmeabzüge in der Glaskuppel bekommen neue Motoren. Im Schwimmbad wird die Gebäudeleittechnik für Wasseraufbereitung und Heizung angepasst und die Mehrschichtfilter der Schwimm- und Planschbecken überarbeitet.
Dann werden alle Becken und Umgänge gründlichst gereinigt, bevor sie wieder befüllt und auf angenehme Badetemperatur aufgeheizt werden..
Sauna und Bad auf Hochglanz gebracht
Sichtbar zur Wohlfühlatmosphäre werden dieses Jahr nicht nur die Maler beitragen, die im ganzen Haus Anstrich- und Ausbesserungsarbeiten aufgetragen haben. Sondern auch die Inneneinrichter, die die Kunstpflanzen-Arrangements im ganzen Haus auffrischen werden.
In der Sauna werden vor allem Schreiner am Werk sein und in drei Saunen Bänke und Verkleidungen erneuern (Finnische Sauna 1, Finnische Sauna 3 und Sanarium). Außerdem werden Bodenleger die Steganlage der Kelo-Teich-Sauna in Schuss bringen und die Sonnenterrasse über dem Sauna-Außenpool renovieren.
Eine kleine Innovation erwartet die Fans des Wasserbetten-Schlafraums. Die dortigen Matratzen werden mit einem neuen, hygienischen Gewebe überzogen, das die früher verwendeten Bettlaken ersetzt.
Neue Rutsche, neuer Name:
Gewinnspiel zur Rutschentaufe
Richtig spannend wird die Wiedereröffnung am Montag, 26. Juni für Kinder und alle jung gebliebenen Rutschenfans. Denn dann sollte auch die neue, supermoderne und Energie sparende blaue Rutsche sowie die farblich neu gestalteten Rutschen-Einstiege fertig sein.
Außen wird die neue Rutsche wieder blau und folgt einem ähnlichen Verlauf wie die bisherige. Innen aber sorgen spektakuläre Lichteffekte und eine moderne Zeitmessung für ein neues Rutschenerlebnis.
Gewinnspiel:
Und natürlich braucht die neue Rutsche auch einen angemessenen Namen. Alle, die in der ersten Woche eine Testfahrt unternehmen, sind daher eingeladen, online oder an der Kasse ihren Namens-Vorschlag abzugeben. Der Gewinner-Name wird später von der Phönix-Bad Jury ermittelt und die drei besten Vorschläge mit exklusiven Family-Packages (Tages- bzw. 4-Stunden-Tickets fürs Freizeitbad für 2 Erwachsene und 3 Kinder) belohnt.
Unter allen anderen Teilnehmern verlost das Phönix-Bad außerdem 20 x den Sport-Tarif (2 Stunden Freizeitbad) für Kinder und Jugendliche U16. Das Gewinnspiel startet pünktlich zur Wiedereröffnung am Montag, den 26. Juni 2023 auf der Website (phoenixbad.de) und vor Ort an der Phönix-Kasse.
Neues Online-Ticketing-System, neuer Online-Shop
Mit einem neuen Kassen- und Zugangssystem stellt sich das Phönix-Bad auch digital optimal für die Zukunft auf. Damit zieht auch der Phönix-Bad Online-Shop auf eine neue Plattform um.
Künftig wird es möglich sein, Print@Home Tickets online zu kaufen und so eventuelle Wartezeiten an der Kasse zu umgehen. Außerdem gibt’s demnächst auch online Wertgutscheine mit individuellen Beträgen statt der bisherigen festgelegten Staffeln zu kaufen.
Baustelleninfo online
Die 14-tägige Großbaustelle im Phönix-Bad ist eine planerische und handwerkliche Meisterleistung. 18 Fachfirmen unterschiedlichster Gewerke und 21 festangestellten Mitarbeiter packen Tag und Nacht mit an, um nach einem ausgeklügelten Plan binnen zwei Wochen alle anstehenden Arbeiten koordiniert und termingerecht fertig zu bekommen.
Schief gehen darf nichts, denn pünktlich am Montag, den 26. Juni um 7:30 Uhr geht der Bade- und Saunabetrieb im Phönix-Bad in alter Gewohnheit, aber neuem Glanz weiter.
Fotos, Fortschritt & Fun auf unserer Baustelle:
phoenixbad.de