Schließung wegen Revision von So, 22. Juni bis So, 13. Juli 2025

Jeden Tag sind unsere Haustechniker unterwegs, um das Phönix-Bad in Schuss zu halten. Manche Arbeiten können sie aber nicht während des laufenden Betriebs erledigen, da dafür Becken abgelassen oder Anlagen vorübergehend gesperrt werden müssen. Deshalb schließen wir alle zwei Jahre für eine mehrwöchige Revision. Dieses Jahr ist das Phönix-Bad von Sonntag, 22. Juni, 15:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 13. Juli 2025 vollständig geschlossen.

Das ganze Team legt mit Hand an, denn es hat sich wieder viel angesammelt, was erledigt werden muss: Die Sandfilter der Wasseraufbereitung werden saniert, das Beckenwasser abgelassen und nach gründlicher Reinigung der Becken wieder neu eingefüllt. Pumpen werden getauscht, Installationen erneuert, Kunstpflanzen aufgefrischt, schwer zugängliche Bereiche gesäubert und Schönheitsreparaturen durchgeführt. Außerdem werden eine neue Kassenanlage in Betrieb genommen und in diesem Zusammenhang alle Spindschlösser ausgetauscht. Für den Zugang zum Phönix-Bad gibt es dann künftig statt der bisherigen Coins programmierbare Armbänder.

Bis 15:00 Uhr können unsere Gäste am Sonntag, den 22. Juni noch sporteln und entspannen. Dann geht’s los: Neben mehreren Fachfirmen und unseren Haustechnikern legen auch alle Bade- und Saunameister mit Hand an, um das Phönix-Bad binnen drei Wochen auf Vordermann zu bringen. Während der Revision bleibt auch das Spa im Phönix zu. Am Montag, den 14. Juli um 7:30 Uhr starten wir dann wieder mit dem regulären Bade-, Sauna- und Massagebetrieb.

Phoenix-Bad

Das Phönix – ein Stück Lebensqualität in Ottobrunn Im Juli 1997, rund ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, bei dem das alte Ottobrunner Schwimmbad fast völlig ausgebrannt ist, gründete die Gemeinde Ottobrunn die Sportpark Ottobrunn GmbH. Als privatwirtschaftlicher Betrieb sollte sie zukünftig den Wiederaufbau und den Betrieb des gemeindeeigenen Schwimmbads in die Hand nehmen. Das Engagement der Gemeinde hat sich gelohnt: In kaum einem anderen Ort haben die Bürgerinnen und Bürger eine vergleichbar hochwertige gemeindeeigene Sport- und Wellnessoase direkt vor der Haustür. Seit der Wiedereröffnung am 1. Mai 1999 und der endgültigen vollständigen Betriebsübernahme durch die Sportpark Ottobrunn GmbH im Mai 2000 hat Ottobrunn das Phönix-Bad in mehreren Phasen zu einer vielseitigen Anlage mit Hallenbad, beheiztem Außenbecken, Wasserrutschen, einem großzügigen Sauna-Bereich und seit März 2010 mit einem exklusiven Day Spa ausgebaut. Der Geheimtipp für München und sein Umland Jährlich besuchen rund 375.000 Wassersportler das Freizeitbad. Rund 97.000 Gäste pro Jahr tummeln sich im Sauna-Bereich. Die Attraktivität der vielseitigen, aber immer noch überschaubaren Anlage hat sich weit über die Ortsgrenzen von Ottobrunn herumgesprochen. Viele Stammgäste reisen aus München, den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Ebersberg und Erding und den Nachbargemeinden an.