Presseinformation: Schließung wegen Generalsanierung und Preiserhöhung 2023

Langversion

11. bis 25. Juni: Phönix-Bad schließt wegen Generalsanierung

Alle zwei Jahre ist es wieder so weit: Das Phönix-Bad schließt von Sonntag, 11. Juni (ab 15:00 Uhr) bis einschließlich Sonntag, 25. Juni wegen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Ab Montag, 26. Juni erwarten die Gäste einige sichtbare und unsichtbare Verbesserungen.

Modernisierung der Haustechnik

Das Phönix-Bad gilt als eine der schönsten und gepflegtesten Freizeitanlagen weit und breit. Aber von nichts kommt nichts: Um die Anlage in Schuss zu halten, macht sich die Sportpark Ottobrunn GmbH, Träger des Phönix-Bads, alle zwei Jahre an eine umfassende Generalsanierung. Dann werden alle Becken abgelassen und gereinigt, die Filteranlagen aufgefrischt, gesprungene Fliesen samt unansehnlich gewordener Fugen ausgetauscht und defekte Armaturen erneuert. 2023 steht außerdem eine Modernisierung der Gebäudetechnik für die Wasseraufbereitung und die Heizung an. Außerdem werden die Elektroverteilungen im ganzen Haus sowie die Rauchwärmeabzüge in der Glaskuppel überarbeitet.

Frische Einrichtungsdetails und neue Rutsche

Für sichtbar mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen beim diesjährigen Rundumschlag Maler, Schreiner, Bodenleger und Dekorateure. Neben einem neuen Anstrich werden sie unter anderem die Einrichtung von drei Saunen erneuern, alle Kunstpflanzen-Arrangements auffrischen, die Steganlage und die Sonnenterrasse aufmöbeln sowie die Wasserbetten im Schlafraum mit einem neuen, hygienischen Gewebe überziehen, das die bisherigen Bettlaken ersetzt.

Das Highlight für Kinder und Junggebliebene entsteht im Schwimmbad: eine neue Rutsche mit spektakulären Lichteffekten und Zeitmessanlage. Die erfüllt nicht nur neueste Spaß- und Sicherheitsstandards, sondern ist der alten Anlage dank einer isolierenden Vollummantelung auch energetisch um Längen voraus.

Künftig auch Print@Home Gutscheine

Auch digital geht das Phönix-Bad mit der Zeit: Ein neues Kassensystem bietet künftig auch eine Print@Home-Möglichkeit – ideal für Last-Minute-Wellness-Geschenke. Auch der Online-Shop zieht auf eine neue Plattform um und hat dann unter anderem erstmals Gutscheine mit individuellen Wunschbeträgen im Angebot.

Korrekturmeldung 06.06.23

Wie heute bekannt wurde, gibt es Lieferengpässe beim neuen Kassensystem. Die Einführung der Print@Home-Funktion und des neuen Online-Shops wird sich daher bis 2024 verzögern.

18 Fachbetriebe und 21 Phönix-Bad-Mitarbeiter:innen greifen nach einem exakt abgestimmten Plan Hand in Hand. Denn alle Arbeiten müssen pünktlich bis Montag, 26. Juni um 7:30 Uhr geschafft sein, wenn der Bad- und Saunabetrieb in alter Gewohnheit, aber neuem Glanz weiter geht. Dann startet auch das Gewinnspiel, bei dem ein neuer Name für die neue rasante Rutsche gefunden werden soll (siehe Kinderseite). Den Fortschritt auf der Großbaustelle wird man auf phoenixbad.de mitverfolgen können.

Neue Eintrittspreise ab 1. Juli 2023

Gestiegene Energie- und Personalkosten machen sich auch im Phönix-Bad bemerkbar. Im Verhältnis dazu fällt die diesjährige Anpassung der Eintrittspreise, die ab 1. Juli 2023 gilt, jedoch moderat aus. Zudem hat die gemeindeeigene Sportpark Ottobrunn GmbH, Betreiberin des Phönix-Bads, ausgesprochen familienfreundlich kalkuliert: Für Kinder und Familien gibt es ab 1. Juli 2023 nur eine geringe Erhöhung zwischen 2,5 und 5 %. So etwa steigt der beliebte 4-Stunden-Tarif von 5,40 auf 5,60 EUR (Kinder und Jugendliche U16, Mo-Fr) bzw. von 8,50 auf 8,90 EUR (Erwachsene Ü16, Mo-Fr). Kinder bis zum dritten Lebensjahr haben nach wie vor freien Eintritt. Etwas deutlicher ist der Preissprung in der Saunawelt. Dort kosten 4 Stunden statt wie bisher 27,00 EUR künftig 29,00 EUR. Prozentual den größten Sprung machen der Spät-Sauna-Tarif (+10 %, 22 EUR für 3 Std. ab 20:00 Uhr, Mo-Do) und der Sauna-Nachzahltarif (+25 %, 2,50 EUR/60 Min.).

Einen Spar-Tipp hat das Phönix-Bad aber noch: Vor dem 1. Juli zum alten Preis gekaufte 11er-Karten (zum Preis von 10 Eintritten + 1 gratis) behalten auch nach der Preiserhöhung ihre Gültigkeit. Das Angebot gilt für nahezu jeden Tarif in der Saunawelt und im Freizeitbad und ist noch bis 20.06.23 sowohl an der Kasse als auch im Online-Shop erhältlich.

(4.026 Anschläge)

Kurzversion

11. bis 25. Juni: Phönix-Bad schließt wegen Generalsanierung

Alle zwei Jahre schließt das Phönix-Bad für Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Die vierzehntägige Generalsanierung findet vom Sonntag, 11. Juni (ab 15:00 Uhr) bis Sonntag, 25. Juni statt. Auf dem Plan stehen diverse Verschönerungen in Bad und Sauna und technische Modernisierungsmaßnahmen.

Auch digital stellt sich das Phönix-Bad optimal für die Zukunft auf und installiert ein neues Kassensystem mit Online-Ticketing-Funktion und einen neuen Online-Shop.

Korrekturmeldung 06.06.23

Wie heute bekannt wurde, gibt es Lieferengpässe beim neuen Kassensystem. Die Einführung der Online-Ticketing-Funktion und des neuen Online-Shops wird sich daher bis 2024 verzögern.

Das Highlight aber wird eine energiesparende Rutsche mit spektakulären Lichteffekten und Zeitmessung, die die bisherige blaue Rutsche ersetzt. Die Einweihung wird von einem Gewinnspiel begleitet, bei dem Groß und Klein Namensvorschläge für die neue Rutsche einreichen und Freikarten gewinnen können. Die Baustelle wird von 18 Fachfirmen und 21 festangestellten Mitarbeitern koordiniert. Den Fortschritt kann man auf phoenixbad.de täglich mitverfolgen. Pünktlich am Montag, den 26. Juni um 7:30 Uhr startet dann der Bade- und Saunabetrieb wieder in alter Gewohnheit, aber in neuem Glanz.

Neue Eintrittspreise ab 1. Juli 2023

Angesichts steigender Betriebs- und Personalkosten werden ab Juli 2023 auch die Eintrittspreise für Freizeitbad und Saunawelt angepasst. Die neue Kalkulation der gemeindeeigenen Sportpark Ottobrunn GmbH, Betreiberin des Phönix-Bads, fällt familienfreundlich aus: Je nach Tarif steigen die Eintrittspreise zwischen 5 und 10 % für Erwachsene, für Kinder aber nur zwischen 2,5 und 5 %. Der aktuelle Spar-Tipp: Vor dem 1. Juli zum alten Preis gekaufte 11er-Karten (zum Preis von 10 Eintritten + 1 gratis) behalten auch nach der Preiserhöhung ihre Gültigkeit (Angebot bis 30.06.23 an der Kasse und im Online-Shop für fast jeden Tarif in Sauna und Bad  erhältlich).

(1.847 Anschläge)

Bilder zur Generalsanierung 2023 im Phönix-Bad Ottobrunn

(Aufnahmen von der letzten Generalsanierung im Jahr 2021)

> Bildergalerie zum Download (Picdrop)

Bildvorschauen:

Freizeitbad

Eintrittspreise ab 1. Juli 2023

Kids & Teens (bis 16 Jahre)

Kinder 0-3 Jahre frei frei
Montagstarif (2 Std., ab 12 Uhr)1 2,90 €
Sport-Tarif (2 Stunden) 4,50 € 6,50 €
Spaß-Tarif (4 Stunden) 5,60 € 7,60 €
Tageskarte 7,50 € 9,50 €
Nachzahl-Tarif1 je angefangene 1/2 Std. 0,50 € 0,50 €

Erwachsene (ab 17 Jahre)

Frühschwimmer-Tarif (90 Min., Eintritt bis 10 Uhr) 4,70 €
Sport-Tarif (2 Stunden) 6,70 € 8,70 €
Spaß-Tarif (4 Stunden) 8,90 € 10,90 €
Spät-Tarif (ab 21 Uhr) 3,60 € 5,60 €
Tageskarte 10,80 € 12,80 €
Nachzahl-Tarif1 je angefangene 1/2 Std. 1,20 € 1,20 €

Die Tickets sind auch als 11er-Tickets2 erhältlich. Dabei gilt: 11 x baden und nur 10 x zahlen!

Specials

Geburtstagskinder1 (gegen Ausweisvorlage) frei
Menschen mit Behinderung1
ab 50 % Behinderungsgrad gegen Nachweis; beglaubigte Begleitperson frei
50 % auf alle Standard-Tarife

Leihtextilien

Bademantel 6,80 €
Badetuch 4,80 €

Sorglos-Service – Kosmetik-Produkte

Shampoo mit Aloe Vera (22 ml), Bodylotion mit Aloe Vera (22 ml) 1,50 €
Schläppchen 4,00 €
Sorglos-Service Basic: Shampoo mit Aloe Vera (22 ml), Bodylotion mit Aloe Vera (22 ml) und Badeschläppchen 5,50 €
Sorglos-Service Deluxe: Badetuch und Bademantel auf Leihbasis sowie Shampoo mit Aloe Vera (22 ml), Bodylotion mit Aloe Vera (22 ml) und Badeschläppchen 17,00 €

Saunawelt

Der Bad-Eintritt ist ist in den Saunapreisen bereits enthalten.

Eintritt ab 16 Jahren.

Für Kids & Teens bis 15 Jahren in Begleitung Erwachsener bieten wir immer mittwochs von 9:00 bis 20:00 Uhr unseren Familientag.

Eintrittspreise ab 1. Juli 2023

Erwachsene (ab 16 Jahre)

Tageskarte 34,00 € 37,00 €
4-Stunden-Sauna 29,00 € 32,00 €
Früh-Sauna1
(4 Stunden; Einlass bis 10 Uhr) *
Spät-Sauna
(3 Stunden; Mo-Do ab 20 Uhr)
Nachzahl-Tarif1 je angefangene Std., (max. Tagestarif) 2,50 € 2,50 €

* Bei Zeitüberschreitung wird auf den Tagestarif aufgebucht

Die Tickets sind auch als 11er-Tickets2 erhältlich. Dabei gilt: 11 x saunieren, nur 10 x zahlen!

Kids & Teens (bis 15 Jahre)

jeden Mittwoch, bis 20 Uhr (auch an Feiertagen)
Kinder-Tarif1 7,40 €

Specials

Geburtstagskinder1 (gegen Ausweisvorlage) 20 % auf alle Standard-Tarife
Menschen mit Behinderung1
ab 50 % Behinderungsgrad gegen Nachweis;
beglaubigte Begleitperson frei
20 % auf alle Standard-Tarife

Leihtextilien

Bademantel 6,80 €
Badetuch 4,80 €

Sorglos-Service – Kosmetik-Produkte

Shampoo mit Aloe Vera (22 ml), Bodylotion mit Aloe Vera (22 ml) 1,50 €
Schläppchen 4,00 €

1 Sondertarife ohne Rabattmöglichkeit. Hierzu zählen auch zeitlich begrenzte Aktionstarife.

2 11er-Karten sind nicht erhältlich für folgende Tarife: Kinder-Montagstarif (Bad); Kindertarif (Sauna); Nachzahltarife. 11er-Karten sind zudem nicht kombinierbar mit anderen Rabatten und Aktionen.