Seepferdchen-Abzeichen im Phönix-Bad

Mit der Seepferdchen Prüfung im Phönix-Bad bekommt Ihr Kind die ersten sicheren Schwimm-Fähigkeiten bestätigt. Alle Infos zum Seepferdchen Abzeichen.

Viele Kinder haben die Sommerferien genutzt, um schwimmen zu lernen und sind jetzt fit die Prüfung fürs Seepferdchen-Schwimmabzeichen im Phönix-Bad. Unsere Bademeister haben die Urkunden und Abzeichen für euch schon parat. Hier alle Infos rund für unseren Schwimmnachwuchs:

Die Prüfung kann im Phönix-Bad jederzeit spontan absolviert werden. Voraussetzung ist, dass die Bademeister Zeit für die Abnahme der Prüfung haben und nicht anderswo für die Aufsicht oder für technischen Aufgaben gebraucht werden.

Das heißt: Bitte kommt für die Prüfung zu Zeiten, wenn gerade nicht viel los ist. Also eher am Vormittag und an Wochentagen. Werft vorher einen Blick in unsere Auslastungsanzeige. Da sehr ihr live, wie viele Besucher gerade im Schwimmbad sind. Die wichtigsten Infos rund um die Seepferdchen-Prüfung haben wir hier für euch zusammengefasst:

Der Besuch eines Anfänger-Schwimmkurses ist je nach Schwimm-Erfahrung Ihres Kindes zwar empfehlenswert, aber kein Muss. Natürlich können Sie die Aufgaben der Seepferdchen-Prüfung (siehe Was muss mein Kind bei der Seepferdchen-Prüfung machen?) auch selbst mit Ihrem Kind trainieren.

Sollten Sie Interesse an einem Schwimmkurs haben, können Sie sich jederzeit an unseren Partner Team Sportkonzepte wenden. Einen Überblick über alle verschiedenen Schwimmkurs-Angebote erhalten Sie hier.

Ein bestimmtes Alter für das Schwimmabzeichen gibt es nicht. Wir empfehlen aber, dass Ihr Kind mindestens 5 Jahre alt ist. Ab diesem Alter werden auch die Anfänger-Schwimmkurse bei unserem Partner Team Sportkonzepte angeboten. Nach hinten raus sind keine Altersgrenzen gesetzt – Sie können als Eltern also ebenfalls noch Ihre Seepferdchen-Prüfung absolvieren 😉

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

  • Sprung vom Beckenrand
  • 25 Meter Schwimmen
  • Herauftauchen eines Ringes mit den Händen aus schultertiefem* Wasser

* Schultertief bezieht sich auf die Schulterhöhe ihres Kindes

Das geht im Phönix ganz einfach: Wenn Ihr Kind schon selbst geübt oder zuvor einen Schwimmkurs besucht hat und bereit für das Seepferdchen-Schwimmabzeichen ist, können Sie sich bei Ihrem nächsten Schwimmbad-Besuch ganz einfach an unsere Bademeister wenden. Die Seepferdchen-Prüfung kann so ganz schnell und einfach ohne vorherige Anmeldung absolviert werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Prüfung nicht stattfinden kann, wenn im Bad sehr hoher Andrang herrscht, wie es häufig an Wochenenden der Fall ist. Da die Wasseraufsicht und die damit verbundene Sicherheit unserer Gäste an erster Stelle steht, ist unser Bademeister angewiesen, situativ zu entscheiden. Falls eine Prüfung nicht (sofort) möglich ist, macht Ihnen unser Bademeister gerne vor Ort einen konkreten Termin-Vorschlag.

Die Seepferdchen-Prüfung kostet nur eine kleine Gebühr von 5,00 EUR. Bezahlen können Sie an der Kasse und bekommen eine Quittung oder direkt beim Bademeister, der die Prüfung abnimmt.

Die Prüfung wird in der Regel im Schwimmerbecken durchgeführt, ausser die Tauchprüfung, die findet im Nichtschwimmer-Becken (Arielle-Becken) statt.

Aber natürlich! Wenn Ihr kleiner Schwimmer / Ihre kleine Schwimmerin die Prüfung bestanden hat, warten als Belohnung:

  • Ein Seepferdchen-Schwimmabzeichen zum Aufnähen. Das Abzeichen ist Chlor- und Wasserfest und kann daher auch auf der Badebekleidung angebracht werden
  • Eine offizielle Urkunde für die Frühschwimmer-Prüfung „Seepferdchen“

Eine Schwimmbrille bzw. Taucherbrille ist für die Schwimmprüfung nicht vorgeschrieben. Es ist jedem Kind selbst überlassen, ob es lieber mit oder ohne Brille antritt. Bei der Tauchprüfung ist keine Schwimmbrille bzw. Taucherbrille erlaubt, um mit dem Kopf unter Wasser einen Ring vom Beckenboden hoch zu holen.

Sollten Sie noch weitere Fragen Rund um das Thema Seepferdchen-Prüfung haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Phoenix-Bad

Das Phönix – ein Stück Lebensqualität in Ottobrunn Im Juli 1997, rund ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, bei dem das alte Ottobrunner Schwimmbad fast völlig ausgebrannt ist, gründete die Gemeinde Ottobrunn die Sportpark Ottobrunn GmbH. Als privatwirtschaftlicher Betrieb sollte sie zukünftig den Wiederaufbau und den Betrieb des gemeindeeigenen Schwimmbads in die Hand nehmen. Das Engagement der Gemeinde hat sich gelohnt: In kaum einem anderen Ort haben die Bürgerinnen und Bürger eine vergleichbar hochwertige gemeindeeigene Sport- und Wellnessoase direkt vor der Haustür. Seit der Wiedereröffnung am 1. Mai 1999 und der endgültigen vollständigen Betriebsübernahme durch die Sportpark Ottobrunn GmbH im Mai 2000 hat Ottobrunn das Phönix-Bad in mehreren Phasen zu einer vielseitigen Anlage mit Hallenbad, beheiztem Außenbecken, Wasserrutschen, einem großzügigen Sauna-Bereich und seit März 2010 mit einem exklusiven Day Spa ausgebaut. Der Geheimtipp für München und sein Umland Jährlich besuchen rund 375.000 Wassersportler das Freizeitbad. Rund 97.000 Gäste pro Jahr tummeln sich im Sauna-Bereich. Die Attraktivität der vielseitigen, aber immer noch überschaubaren Anlage hat sich weit über die Ortsgrenzen von Ottobrunn herumgesprochen. Viele Stammgäste reisen aus München, den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Ebersberg und Erding und den Nachbargemeinden an.