Durchatmen trotz Pollenflug

Ideal für Heuschnupfen Geplagte: Die Sauna ist eine nahezu pollenfreie Zone. Wir erklären, warum saunieren Sie wieder aufatmen lässt.

An sich ist es wunderschön, wenn der Frühling Einzug hält, die Bäume zu grünen beginnen und bunte Blüten die Pflanzen zieren. Doch für alle Allergiker und von Heuschnupfen Geplagten, ist es auch eine schwierige Jahreszeit mit tränenden Augen, verstopfter Nase und gereizten Schleimhäuten.

Ideal für alle, die aktuell unter dem Pollenflug und Heuschnupfen leiden:

Die Sauna ist eine nahezu pollenfreie Zone. Im feuchtwarmen Klima der Sauna spült die hohe Luftfeuchtigkeit die Pollen aus der Luft, so dass Sie hier tief durchatmen und entspannt aufatmen können. Ihre Atemwege werden befreit, während Sie entspannen. Denn das Saunieren sorgt dafür, dass die Schleimhäute besser durchblutet sind. Zudem stärkt Saunieren im Frühling Ihr Immunsystem. So ist Ihr Organismus gestärkt und besser in der Lage mit Belastungen, wie z.B. Allergien, umzugehen.

Gewöhnen Sie bei regelmäßigen Saunagängen Ihren Körper schon jetzt an das Wechselspiel der extremen Temperaturen – und Sie werden auch im Sommer den hohen Temperaturen gelassener trotzen. Näheres zum Saunieren im Sommer lesen Sie in unserem weiteren Beitrag >>

Gerade jetzt, wo sich die Saunabänke wetterbedingt wieder etwas lichten, lässt sich der Frühling im Phönix so besonders entspannt und wohltuend angehen.

Phoenix-Bad

Das Phönix – ein Stück Lebensqualität in Ottobrunn Im Juli 1997, rund ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, bei dem das alte Ottobrunner Schwimmbad fast völlig ausgebrannt ist, gründete die Gemeinde Ottobrunn die Sportpark Ottobrunn GmbH. Als privatwirtschaftlicher Betrieb sollte sie zukünftig den Wiederaufbau und den Betrieb des gemeindeeigenen Schwimmbads in die Hand nehmen. Das Engagement der Gemeinde hat sich gelohnt: In kaum einem anderen Ort haben die Bürgerinnen und Bürger eine vergleichbar hochwertige gemeindeeigene Sport- und Wellnessoase direkt vor der Haustür. Seit der Wiedereröffnung am 1. Mai 1999 und der endgültigen vollständigen Betriebsübernahme durch die Sportpark Ottobrunn GmbH im Mai 2000 hat Ottobrunn das Phönix-Bad in mehreren Phasen zu einer vielseitigen Anlage mit Hallenbad, beheiztem Außenbecken, Wasserrutschen, einem großzügigen Sauna-Bereich und seit März 2010 mit einem exklusiven Day Spa ausgebaut. Der Geheimtipp für München und sein Umland Jährlich besuchen rund 375.000 Wassersportler das Freizeitbad. Rund 97.000 Gäste pro Jahr tummeln sich im Sauna-Bereich. Die Attraktivität der vielseitigen, aber immer noch überschaubaren Anlage hat sich weit über die Ortsgrenzen von Ottobrunn herumgesprochen. Viele Stammgäste reisen aus München, den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Ebersberg und Erding und den Nachbargemeinden an.