Sauna Aufguss Spezial: Der Winter wird heiß!

Frische Waldluft, duftende Blüten und eine sanfte Meeresbrise: Der Frühling ist in unsere Saunalandschaft eingezogen. Passend zur Jahreszeit verbreiten unsere Saunameister:innen mit ganz besonderen Aufguss-Düften Aufbruchstimmung. Wir haben vier von ihnen nach ihren Lieblingsdüften für den Frühling gefragt...

Mehr Eis, mehr heiß: Seit Oktober gilt wieder unser Winter-Aufgussplan. Auf dem Programm stehen zwölf verschiedene Zeremonien, bei denen du extra Hitze tanken kannst, um den kalten Monaten zu trotzen. Von mild-warmen Varianten bis zu knackig heißen Happenings ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Saunameister Adi und Suri stellen drei Zeremonien mit unterschiedlichen Härtegraden vor, von ganz sanft bis ziemlich anspruchsvoll.

Heißgeliebt:

Feuer & Eis

Aufguss

Den gibt es nur von Adi!

„Wenn die Stimmung passt, lege ich beim Eis-Aufguss noch eins obendrauf. Dann bekommen meine Gäste eine Feuer-Show mit flammenden Eis-Bällen präsentiert. Das braucht viel Übung, deshalb mach das auch nur ich.“

Unser beliebtester Aufguss

Der Eisaufguss ist mit Abstand unser beliebtester Aufguss. Bei der letzten Nacht-Runde und am Wochenende ist da unsere große Kelo-Teichsauna schon mal bis zum letzten Platz besetzt. Vor allem wenn unser Saunameister Adi Dienst hat. Denn dann und wann dreht er bei der letzten Runde noch einmal richtig auf und flambiert Eiskugeln über dem riesigen Sauna-Ofen. Ein optisches und akustisches Happening! Wer einmal dabei sein und auf jeden Fall einen Platz ergattern will, kommt am besten unter der Woche und schon zur 18:00 Uhr-Runde.

Achtung: richtig heiß!

Aber auch ohne Show hat’s der Eis-Aufguss in sich und ist aufgrund der extremen Hitzeentwicklung eher was für Hartgesottene. Nach jeder Runde geht ein Kübel mit Eiswürfeln herum, mit denen man sich abreiben und etwas abkühlen kann. Wer den Eis-Aufguss mal ausprobieren will, aber noch nicht ganz sicher ist, fängt am besten auf einem der unteren Plätze an. Dort ist die Saunaluft nicht ganz so heiß wie auf den oberen Rängen. Danach gibt’s draußen am Steg noch ein erfrischendes Getränk, um auch den Flüssigkeitshaushalt wieder zu regulieren.

Arktis-Aufguss am Wochenende

Samstags und sonntags machen wir statt dem Eis-Aufguss einen Arktis-Aufguss. Der geht genau so, aber zum krönenden Abschluss gibt’s auch noch ein leckeres Eis.

Eis-Aufguss | Kelo-Teichsauna:

Mo-Do: 18:00 | 21:00 Uhr
Fr + Sa: 18:00 Uhr

Arktis-Aufguss | Kelo-Teichsauna:

Fr + Sa: 21:00 Uhr
So + Feiertag: 18.00 | 20.00 Uhr

> Zum Aufgussplan*

Stilvoll:

Suris Segel

Aufguss

Suris Fächer-Variante:

„Statt einem klassischen Segel nehme ich gerne den großen Fächer. Der ist viel eleganter und die Bewegungen fast wie ein Tanz, um die heiße Aufguss-Luft zu verwirbeln.“

Mollige Wärme und winterliche Düfte

Der Segel-Aufguss findet in der Finnischen Sauna 1 statt. Die findest du im Erdgeschoss unterm Palmendach. Mit 90 °C ist sie gut, aber nicht extrem temperiert und der Aufguss auch dann für dich geeignet, wenn du’s nicht ganz so extrem heißt magst. Der Segel-Aufguss geht über drei Runden, wobei jeder Gast selbst entscheidet, wieviele Runden er dabei bleibt. Wem es zu heiß wird, der geht einfach schon nach einer oder zwei Runden. Je nach Tagesstimmung wählen unsere Saunameister:innen einen passenden Winterduft dazu aus, wie holzig-frischen Tannen- oder Fichtenduft.

Segel-Aufguss | Finnische Sauna 1:

Mo-Do: 10:30 Uhr
Fr + Sa: 12:30 | 16:30 Uhr
So + Feiertag: 12:30 Uhr

> Zum Aufgussplan*

Zuckersüß:

Cocoa

Peeling

Schöne Kleckerei:

„Honig hat eine wunderbar natürliche Wirkung auf Haut und Haare. Aber zuhause würde man so ein klebriges Peeling eher nicht machen. Bei uns geht das wunderbar.“

Für verführerisch weiche Haut

Die Cocoa-Zeremonie ist eigentlich kein Aufguss, sondern ein Beauty Treatment zum Selbermachen, das unser Team für dich vorbereitet. Im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz schöne Kleckerei. Sie findet im Dampfbad statt – das liegt praktischer Weise gleich neben den Duschen. Aber vor vorne: Erst wärmst du dich ein paar Minuten im Dampfbad auf; das öffnet die Poren der Haut. Dann reichen wir dir etwas Honig zum Einreiben von Körper, Gesicht und Haaren und Zucker zum Peelen der Haut. Die Mischung lässt du einige Minuten im Dampfbad wirken, bevor du dich gründlich abduschst.

Mild und wohltuend für den ganzen Körper

Das Cocoa-Peeling findet im Dampfbad im EG statt. Dieses ist mit 48 °C bei 95 % Luftfeuchtigkeit mild warm und für alle ideal, die keine extremen Temperaturen mögen.

Cocoa-Peeling | Dampfbad EG:

Mo-Do: 20:00 Uhr
Fr + Sa: 20:00 Uhr
So + Feiertag: 19;00 Uhr

> Zum Aufgussplan*

Extra Tipp:
Unser Gute-Laune Booster

Wie wär’s mit Sonne statt kaltem Winter-Grau? In der einzigartigen Sabbia Med Sonnenoase im Day Spa liegst du völlig ungestört im warmen Sand und genießt einen simulierten Standtag vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Sanftes UV-Licht trägt dazu bei, die Vitamin D3 Produktion im Körper anzuregen – das macht munter und gute Laune. Die Sand-Licht-Therapie dauert 30 Minuten. Deinen Sauna-Besuch verlängern wir um die Zeit der Anwendung.

> Zur Reservierung im Day Spa by MMKS

Lieber Aufguss-Fan,

wir haben immer um die 20 verschiedene Düfte in der Auswahl. Unsere Saunameister:innen wählen für jeden Aufguss spontan und je nach Stimmung den passenden Duft. Und jede:r hat ganz persönlichen Favoriten. Wenn du einen speziellen Duft-Wunsch hast, spreche uns jederzeit gerne an.

Dein Phönix-Bad Saunameister:innen-Team

* Änderungen vorbehalten.

Übrigens: Wer in Sachen Wellness München schon in- und auswendig kennt, für den gibt’s bei uns immer wieder was Neues zu entdecken: > die Aufguss-Erlebnisse mit dem Phönix-Team.

Sympathisch moderiert, mit Leidenschaft zelebriert und spontan immer wieder mit neuen Ideen bereichert. Viel Vergnügen! Schnupper mal rein: > Wir zeigen dir gleich mal die Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Phoenix-Bad Sauna

Die vielfältige Sauna-Landschaft im Phönix-Bad Der Altbestand Mit dem Wiederaufbau in den Jahren 1998-99 wurde das Ottobrunner Schwimmbad um einen Saunabereich erweitert. Unter der lichten Glaskuppel beherbergt der erste Sauna-Trakt ein Dampfbad, zwei finnische Saunen, ein Sanarium und eine Eukalyptus-Sauna. Dazu kommen Duschen, Tauch- und Kneippbecken, Whirlpool, Solarien, ein Ruheraum und verschiedene Ruhezonen.Auf der Galerie über dem Saunabereich können sich die Gäste im Sauna-Restaurant und an der Bar stärken. Im Jahr 2013 wurde der sogenannte „Altbestand“ komplett modernisiert. Ein tropischer Palmengarten unterstreicht dort seither das Urlaubsfeeling. Der Sauna-Garten Der Sauna-Garten des Phönix-Bads ist rund 3000 qm groß und parkähnlich angelegt. Sanft geschwungene Wege ziehen sich durch die mal mediterrane, mal alpine Landschaft. Unterschiedlich hohe Pflanzungen, Hügel und ein großer Teich schaffen verschiedene Zonen und Rückzugsräume. Einen Mittelpunkt bildet das 170 qm große beheizte Außenbecken, um das herum Strandkörbe und Palmen angeordnet sind. In Sichtweite der ersten Blockhaussauna wurde 2009 das neue Teichsauna-Haus mit einer Kelosauna für 95 Personen und einer Steinsauna für 35 Personen eröffnet. Der Anbau Im März 2009 wurde der dreigeschossige Erweiterungsbau eröffnet, der zusätzliche Angebote für Sauna-Gäste und ein luxuriöses Day-Spa beherbergt. Hier gibt es ein Naturstein-Dampfbad, eine Stollensauna und als i-Tüpfelchen ein Solebecken, das einem geheimnisvollen unterirdischen Salzsee nachempfunden ist. Die Besucher finden hier außerdem genügend Platz in verschiedenen Ruheräumen, im Wasserbetten-Schlafraum oder im Wintergarten, von dem aus man einen wunderbaren Blick über den Außenbereich genießen kann.